Der Beginn unserer Idee

 Ich muss mit Nachträgen starten, da ich erst abwarten wollte, ob unser Wunschhaus in Erfüllung gehen kann. Und ich werde daher beim Grundkauf beginnen. Jetzt sind wir, auf Grund der Kälte in Wartepostion, dass die Bodenplatte gemacht werden kann. 

Ich darf uns noch kurz vorstellen. 

Wir sind noch erwerbstätig,  ich werde jedoch in knapp 2 Jahren aus der Erwerbsarbeit ausscheiden.  

Wir haben uns erst kurz gefunden und schnell entschieden,  dass wir unser Leben bis zum Schluss teilen wollen. Uns schnell kam auch die Idee ein Haus gemeinsam zu errichten. 

Finanzierung war bei uns kein Problem, spannend war die Suche nach dem geeigneten Grundstück.  

Wir leben in Oberösterreich,  sind sehr outdoor- und sportaffin und wollten nur aufs Land.  Da unsere Arbeitsstätten relativ weit auseinander liegen, für mich die Anreise per Bahn jedoch leicht machbar ist, war die Gegend schnell entschieden.  

Durch seine unendlichen Kontakte wurden wir nach ein paar Monaten vergebliche Suche fündig. Und da möchte ich Tipp 1 geben.

Alles was am freien Markt angeboten wird, will sonst keiner... bei uns werden schöne, leistbare Gründe informell vergeben, Überbleibsel werden auf diversen Plattformen angeboten. 

Und wir wollten "etwas Besonderes ". Unser Motto: Wenn wir beide mit unserem Alter bauen, dann genauso wie wir es wollen und wo es uns wirklich gefällt. 

Dann der Glückstreffer. Ein 770qm großes,  längliches Grundstück mit freiem Blick auf die Berge vom Sensengebirge bis zum Hochlecken.  Vor uns Südost und unverbaubares Bauernland.  10 Minuten in 2 Richtungen mit dem Fahrrad einkaufen und mehrere Bahnhöfe. Zum nächsten Fluss, in Österreich Garantie zum Baden, 5 Minuten mit dem Rad. Zu den Seen des Salzkammerguts ein paar Kilometer. Rundherum Abhof- Anbieter für so ziemlich Alles, was gut ist...

Eine kleine Siedlung mit ein paar Häusern schön aufgefädelt entlang einer kleinen Gemeindestrasse, bildet unsere Nachbarschaft. 

Unsere Freude war enorm, da der Grund auch leistbar war. Von einem Freund der Vater, freute sich über Bares zum Teilen für seine Kinder. 

Wir hatten auch längst begonnen eine gemeinsame Liste zu erstellen um unsere Bedürfnisse parat zu haben. 

Die Eckpfeiler: 

Behindertengerecht und damit alterstauglich

Klein, daher leicht zu bewirtschaften

Finanztechnisch nicht über unser Budget gehend

.....

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Und so ist es geworden ❤❤❤

Werkspläne der Holzwände