Warum kaufen wir nicht gleich die Küche?
In den langen Phasen, die wir auf unseren Architekten warten mussten, begann ich mich intensiv mit dem Haus und seiner Gestaltung auseinander zu setzen. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, wie man so ein Ding plant und wie dann alles, was wir auf unserer Liste stünde auch verwirklicht würde.
Ich begann meinen Mann und den Planer also zu malträtieren, dass wir doch die Küche in der Phase des Planens kaufen sollten, denn dann würde das so richtig passen.
Die Wohnzimmermöbel, es sind ohnehin nur 2 Sofa, hatten wir auch schon, das Bett und einen großen Schrank. Da war es also ganz klar, wie die Räume beschaffen sein müssten.
Bad und WC getrennt, das war kein Thema, aber rollstuhltauglich, das musste auch sein...
Noch lachten mich die beiden Männer aus. Nicht, dass mir die Küche so wichtig war, aber so ein Ding dann irgendwie in einen Raum quetschen nur weil irgendwer das so geplant hatte, fand ich total unsinnig.
Ich wollte eine Insel und einen Tischherd (Hexe). Das war klar.
Und nun beginnt unsere Erfolgsstory unsere Kosten zu regulieren. Auf der österreichischen Plattform willhaben.at begann ich zu suchen.
Bald hatte ich zwei Küchen gefunden, ein Ausstellungsstück mit schöner Größe und sehr gutem Preis und eine wenige Jahre alte Dan Küche mit Mielegeräten praktisch ungenutzt. Wir entschieden uns auf Grund der unglaublichen Qualität und dem noch unglaublicheren Preis für die Dan Küche. (die zeige ich euch, wenn sie dann eingerichtet ist). Wir haben so einen unglaubliche Freude damit, denn der Neupreis ist ca. 30 t Euro und wir haben 4500 € bezahlt. Die Geräte sind neu, nur der Backofen wurde für das Wärmen von Pizza benutzt. Die Besitzer, sie hatten das Haus neu gekauft, wollten lieber eine schwarze Küche. Ich bekomme eine Magnolie mit Granitarbeitsplatte, allen Geräten, die man sich wünscht und mit weiteren 5 Jahren Garantie.
willhaben und ebay wird uns während der ganzen Bauzeit begleiten, denn wir finden unglaubliche Schätze auf den Plattformen.
Nur ein kleines Beispiel noch. Duschtasse statt 1400 Euro um 600 Euro originalverpackt, weil sie falsch gekauft wurde. Von den besonderen Möbeln rede ich gar nicht. Wir wollen beide keine XXL oder Mömax und sonstigen Schrott. Ich liebe wenig, aber besondere Dinge.
Der Tischherd neu war als Covidangebot um 50% reduziert, aber auch Armaturunterbauelemente und was weiß ich für technisches Zeug taucht auf willhaben auf. Wir kaufen nur neue Sachen oder Antikes.
Ach ja, zurück zur Küche. Also mit den Maßen der Küche war es für mich natürlich ein Leichtes richtig zu planen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen