Teil 1 Baumeisterarbeit fertig, nächster Schritt, das Haus!
Seit vorgestern sind die Baumeisterarbeiten für das Wohnhaus abgeschlossen. Wir messen gerade aus... komplett in der Waage! Wahnsinn!
Auch die Diagonale, cm genau! Perfekt!
Die Holzbaufirma wird jetzt die ganzen Schraubfundamente für die Terrassen und die Nebengebäude noch montieren. In der Halle werden die Skelette für die Wände gebaut.
Dann ist auf der Baustelle bis 12.4. Pause.
Wir haben das Dämmmaterial für den Boden bestimmt und gerechnet. Dieser Boden ist auch ein spezielles Projekt. Auf Konterstaffeln werden fast 3 cm dicke Tannenbalken mit 30 cm Breite gelegt. Gedämmt wird mit Perlit dort wo die Leitungen laufen und in der 2. Ebene mit Holzfaserdämmplatten. Ursprünglich wollten wir Flachs, aber das scheint in Österreich ein bisschen kartellig organisiert zu sein. Es gibt, trotz einiger verschiedener Firmen, immer nur einen Namen, der dann dahinter steckt. Da gibt es ganz klare Preisabsprachen, was Naturdämmstoffe betrifft. Und das Krasseste ist, dass man nur bei Vorauskasse bestellen kann. Das ist uns zu unheimlich, wenn hinter einem Namen >10 Domains stecken!
Also kaufen wir ein Industrieprodukt im Baumarkt und sind auf der sicheren Seite.
Ich möchte auch noch Werbung für unsere Baufirma machen. Täglich wurde die Bauabwicklung ohne Ärger für die Nachbarn geschafft, kein Dreck, keine Spuren... als sie die Baustelle verließen, wurde noch jedes Rohr gesichert, abgedeckt, der gesamte Bereich planiert.
https://www.niederndorfer.com/
Super Gerhild da geht was weiter!
AntwortenLöschen